Seminar zum Thema Nachhaltigkeit

 

 

Das Seminar ging vom 7. bis 9. Mai 2021.
Die 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus ganz NRW.
Sie waren aus verschiedenen ASJ-Ortsgruppen.
Das Seminar musste wegen Corona online stattfinden.
Alle hatten von uns zuvor Post bekommen.

Am Freitagabend starteten wir mit einem Kennenlernen.
Dann durften alle ihre Pakete öffnen.
Sie freuten sich sehr über die nachhaltigen Produkte.
Sie bekamen festes Shampoo, eine Bambus-Zahnbürste,
dazu Zahnputz-Tabs, eine Brotbox aus Bambus,
eine Trinkflasche mit dem ASJ-Logo darauf und einen Stoffbeutel.
Darin waren nachhaltige Knabbereien.

Dann haben wir zusammen untersucht:
Sind die Dinge wirklich alle umweltfreundlich?
Die Erkenntnis war:
Es ist wichtig, sich selbst zu informieren.
Man muss immer kritisch hinschauen.

Am Samstag folgten 2 große Workshops.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich für einen Workshop entscheiden:

Workshop 1 leitete eine Referentin vom Verein Mensch.Tier.Bildung.
Sie erarbeitete zusammen mit den Teilnehmenden:
Wieso hängen Rinderhaltung und Klimawandel zusammen?

Workshop 2 unterstützte der Verein BUND jugend NRW.
Es ging um seine Aktion Werde Plastik Aktivist*in.
Den Teilnehmenden wurde klar:

  • Wir verbrauchen noch immer unglaublich viel Plastik.
  • Wir versuchen Plastik wieder zu verwerten.
    Aber das macht große Probleme.
  • Jeder und jede hat aber Möglichkeiten, selbst etwas zu tun.

Am Abend erlebten wieder alle gemeinsam ein Programm.
Sie trafen sich für dieses aufregende Spiel wieder online.
Sie hatten viel Spaß beim Lösen der spannenden Aufgaben.

Der Sonntag startete mit gemeinsamem Yoga.
Danach sprachen alle noch einmal über die beiden Workshops:
Was haben sie Neues erfahren?
Was hat sie besonders bewegt?
Was wollen sie in Zukunft in ihrem Alltag verändern?

Ansprechpartner*in

Khadija AbourizqLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 / 949707-24
0221 949707-​19
abourizq(at)asb-nrw.de

Hanna ObertLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-22
0221 949707-19
obert(at)asb-nrw.de

Patricia SanchezProjektreferentin für rassismuskritische Jugendverbandsarbeit

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-25
0160 5029882
sanchez(at)asb-nrw.de

Meret Marie ClaußnitzerStudentische Mitarbeiterin Bereich Kinder und Jugend

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-0
claussnitzer(at)asb-nrw.de