Bundesjugendwettbewerb

Veranstaltungen

Bei der ASJ NRW gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

 

 

Unsere Veranstaltungen sind über das ganze Jahr verteilt.
Meistens sind es wirkliche Treffen.
Aber manchmal finden die Treffen auch online statt.
Das bedeutet: Wir treffen uns über Video-Chats.
Alle sitzen zu Hause an ihren Computern.
Oder auch an ihren Tablets oder Smartphones.
Dann verbinden wir uns über das Internet.

An unseren Veranstaltungen können
alle Mitglieder der ASJ teilnehmen.
Unsere Veranstaltungen kosten kein Geld.
Gehen die Treffen über mehrere Tage,
sind auch Übernachtungen dabei.

Zu unseren Veranstaltungen in 2022 (Termine)

Hier ein Überblick über unsere Veranstaltungen:

Die ASJ veranstaltet verschiedene Feste und Feiern.
Manche sind in jedem Jahr feste Programmpunkte.
Dazu gehören zum Beispiel das Frühlingsfest
und die Weihnachtsfeier.

Auch an den Wochenenden haben wir Angebote für euch.
Zum Beispiel Workshop-Tage.
Sie sind zu ganz unterschiedlichen Themen.
Außerdem bieten wir euch einige Tagesausflüge an.
Schaut immer wieder auf unsere Termine.
Wir stellen jedes neue Angebot ein.

Die ASJ veranstaltet in jedem Jahr Bildungsseminare.
Fest dazu gehört das Frühjahrsseminar.
Manche Seminare können auch online stattfinden.

 

In jedem Jahr gibt es eine politische Bildungsfahrt.
Die dauert meistens 4 Tage.
Sie findet in der Regel in den Herbstferien statt.
Auf diesen Fahrten haben wir ein politisches Schwerpunktthema.
Es gibt viel zu lernen und zu erfahren.
Wir diskutieren gemeinsam mit Fachleuten.
Alle fahren danach mit neuen Eindrücken und Ideen nach Hause.

Die ASJ NRW veranstaltet in jedem Jahr Landesjugend-Wettbewerbe.
Die finden an einem Wochenende statt.
Dazu können sich alle ASJ-Jugendgruppen aus NRW anmelden.
Die Teilnahme ist immer groß.
In Teams treten sie gegeneinander an.
Die ASJ-Teams müssen Aufgaben erledigen.
Dazu gibt es viele Erste-Hilfe-Stationen:
Hier können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zeigen.
Sie müssen erkennen:
Welche Verletzungen haben die Personen?
Welche Erste Hilfe muss jetzt geleistet werden?

Dazu gibt es viel Rahmenprogramm.
Zum Beispiel Karaoke-Singen, Nachtwanderungen oder Lagerfeuer.
Dabei lernen sich die Jugendgruppen untereinander besser kennen.


Ihr seid interessiert?
Oder ihr habt Fragen dazu?
Dann meldet euch doch bei uns im Landesjugend-Büro.
Ihr könnt uns anrufen.
Oder ihr könnt uns eine E-Mail schreiben.

Khadija AbourizqLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 / 949707-24
0221 949707-​19
abourizq(at)asb-nrw.de

Hanna ObertLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-22
0221 949707-19
obert(at)asb-nrw.de

Patricia SanchezLandesjugendreferentin und Projektreferentin für rassismuskritische Jugendverbandsarbeit

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-25
0160 5029882
sanchez(at)asb-nrw.de