Juleica 2025

Sei dabei! Schnell anmelden!JuLeiCa Kurse 2025

Liebe Samariter:innen,

wir bieten euch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eine Jugendleitercard (JuLeiCa) zu erlangen!
Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für euer ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernt ihr, wie eine „Gruppe tickt“, welche Methoden es gibt und wie man diese anwendet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Events organisiert. Anschließend verfügt ihr über das nötige Know-How und könnt selbst Angebote der Jugendarbeit betreuen!

Die Schulung umfasst die Wochenenden vom 08.-09. Februar und vom 08.- 09. März 2025. Um das Zertifikat zu erhalten, müsst ihr an beiden Wochenenden der Schulung und am Online-Termin am 27. März 2025 teilnehmen!

Der Beginn ist am Samstagmorgen und das Ende erfolgt am späten Sonntagnachmittag. Untergebracht seid ihr hier:

08.-09. Februar 2025

Jugendhaus St. Alfrid (Charlottenhofstr. 61, 45219 Essen-Kettwig)

08.-09. März 2025

Jugendakademie Walberberg (Wingert 1, 53332 Bornheim)

27. März 2025

finaler Teil: online von 17:00 - 20:00 Uhr

Themen der Schulung sind u.A.:
• Aufgaben und Funktionen von Jugendleiter:innen
• Ziele der Jugendarbeit
• Prävention sexualisierter Gewalt
• Armutssenibles pädagogisches Handeln
• Diskriminierungssensible Ansätze
• Recht und Jugendschutz
• Umgang mit Konfliktsituationen
• Psychologische und pädagogische Grundlagen
• Praktische Übungen zur Planung und Durchführung von Gruppenstunden

 

Die diesjährige Juleica-Schulung ist auf 19 Plätze begrenzt und die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldefrist endet am 09. Januar 2025.

Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre.

Ihr bekommt nach Ende der Anmeldefrist eine Teilnahmebestätigung per Mail, also bitte unbedingt eine korrekte E-Mailadresse angeben. Eine finale Bestätigung eurer Teilnahme erhaltet ihr erst nach dem Anmeldeschluss am 09. Januar 2025.

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!
Eure ASJ NRW

Die Bundesjugend ist Förderpartner dieser Juleica-Schulung.
Die Juleica ist offen für alle ASJler:innen aus ganz Deutschland.

Online-Anmeldung

Persönliche Daten
Bitte wähle dein Geburtsdatum aus

Unterbringung

Ihr werdet in Mehrbettzimmern untergebracht. Individuelle Unterbringungsmöglichkeiten sind begrenzt und nur bei vorheriger Absprache mit dem Landesjugendbüro möglich. Solltet ihr eine individuelle Unterbringungsmöglichkeit benötigen, weil ihr euch damit aufgrund bestimmter Erfahrungen sicherer fühlt, meldet euch gerne unter der asj@asb-nrw.de bei uns.

Datenschutz

Ja, ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden wie angegeben zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Ansprechpartner*in

Julienne BankLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

022194970724
0160 91730626
bank(at)asb-nrw.de

Charlotta QuiddeLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-22
0151 52351263
quidde(at)asb-nrw.de