Bildungsfahrt zum Thema Klimawandel Die ASJ NRW unterwegs in Bremen und Bremerhaven!

Vom 13.10. bis 16.10.22 veranstaltet die ASJ NRW eine Bildungsfahrt zu dem Thema: „Klimawandel“.

Kommt mit nach Bremen!

Liebe Samariter*innen,

im Oktober möchten wir zusammen mit euch wieder zu unserer alljährlichen Bildungsfahrt aufbrechen! Dieses Jahr geht es nach Bremen und Bremerhaven. Beschäftigen werden wir uns mit dem Thema Klimawandel.

Donnerstag

Wir starten Donnerstagvormittag um 11:00 Uhr am Essener Hauptbahnhof und kommen gegen 13h in Bremen an. Untergebracht seid ihr in einem Hostel zentral in Bremen. Nachmittags erkunden wir die Stadt mithilfe einer spannenden Rallye, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und spannendsten Vierteln Bremens. Es bleibt natürlich Zeit um hier und da in die Läden reinzuschnuppern. Anschließend gehen wir gemeinsam Essen.

Freitag

Am Freitag besuchen wir das Mitmachmuseum "Universum". In den drei Themenbereichen Technik, Mensch, Natur laden über 300 Exponate dazu ein, naturwissenschaftliche Phänomene hautnah und mit allen Sinnen zu erleben und zu verstehen. Der 27 Meter hohe Turm der Lüfte bietet eine tolle Aussicht über Bremen.

Außerdem werden wir uns Nachmittags mit der Klimawerkstadt Bremen und einem Vertreter von Fridays for Future Bremen treffen, um über die Klimaziele der neuen Bundesregierung und die Forderungen der FFF-Bewegung zu sprechen.

Abends besuchen wir den Bremer Freimarkt, ein Volksfest mit über 50 Fahrgeschäften und einer fast 1000jährigen Tradition!

Samstag

Im Mittelpunkt steht Samstags unser Besuch im Klimahaus in Bremerhaven. Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter.  Danach entspannen wir auf einer Hafenrundfahrt und spazieren durch die Bremerhavener Altstadt.

Sonntag

Am Sonntag lassen wir unsere Fahrt actionreich ausklingen und besuchen den Hafenrummel in Bremen. An 11 Wettkampstationen mit Jahrmarktspielen aus den 50er Jahren messen wir uns in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Glück. Nach dem Mittagessen ist es dann auch schon Zeit aufzubrechen. Ankunft in Essen ist gegen 17h.

Bei weiteren Fragen meldet Euch gerne im Landesjugendbüro!

Die Veranstaltung im Überblick

  • Datum: 13.10.-16.10.22 mit drei Übernachtungen
  • Veranstaltungsbeginn: Donnerstag, 11:00 Uhr
  • Veranstaltungsende: Sonntag, 17:00 Uhr
  • Adresse: Start Essener HBF
  • Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • ALLE ASJler*innen ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen!
  • Die Veranstaltung ist auf 18 Teilnehmende begrenzt.
  • Bitte meldet euch bis zum 15.09.2022 an!
  • unbedingt eine korrekte Emailadresse für die Teilnahmebestätigung angeben
  • Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Einverständniserklärung zur Fotoerlaubnis 

Einverständniserklärung zur Bildungsfahrt

Einwilligung zu Corona-Schnelltests

Anmeldeformular

Bitte alle Felder ausfüllen. Vielen Dank!

Bitte wähle dein Geburtsdatum aus
Datenschutz

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.

Ansprechpartner*in

Khadija AbourizqLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 / 949707-24
0221 949707-​19
abourizq(at)asb-nrw.de