Segeltour
Segeltour

Veranstaltungen und Kampagnen der ASJ NRW Jetzt informieren und anmelden!

Achtung: Aufgrund der Corona-Krise laufen unsere Präsenzveranstaltungen frühestens im Mai wieder an. Wir sind natürlich online weiterhin für euch da.

Liebe ASJ'ler*innen,

aufgrund der Einschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus Sars-CoV2 werden unsere Präsenzveranstaltungen frühestens im Mai wieder anlaufen. Bis dahin sind wir online für euch da. Aktuelle Informationen erhaltet ihr an dieser Stelle und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Reist nach(haltig) Heidelberg 2.0! Unser Frühjahrsseminar im Mai

Liebe Samariter*innen,

Versprechen soll man halten – wir holen das Frühjahrsseminar aus dem vergangenen Jahr nach und laden euch hiermit herzlich unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ vom 07. bis 09. Mai 2021 nach Heidelberg ein!
Nachdem die ASJ in den vergangenen Jahren Deutschlands Norden, Westen und Osten kennengelernt hat, geht es diesmal Richtung Süden! In Heidelberg erwarten euch neben einer Kostümführung im berühmten Heidelberger Schloss weitere spannende Programmpunkte, die euch die schöne Stadt am Neckar und das Thema Nachhaltigkeit näher bringen werden.


Wir starten am 07. Mai um 14.45 Uhr am Kölner Hauptbahnhof und fahren mit Zug nach Heidelberg. Nach der Ankunft im Hostel im Zentrum von Heidelberg um ungefähr 18.30 Uhr werden wir nach einem gemeinsamen Essen uns an das Thema „Nachhaltigkeit“ heranwagen. Am Samstag könnt ihr euch nach dem gemeinsamen Frühstück im Hostel auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das euch die schönen Seiten der Stadt und ganz viel zum Thema „Nachhaltigkeit“ näher bringen wird – lasst euch überraschen! Das gemeinsame Abendessen findet dann im Restaurant „Red“ statt und wird gefolgt vom spannenden Abendprogramm. Auch Sonntagvormittag haben wir uns für euch noch etwas Unterhaltsames ausgedacht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es dann um 15.29 Uhr wieder mit dem Zug zurück nach Köln Hauptbahnhof, wo wir gegen 17.05 Uhr ankommen werden. 


Wir freuen uns, wenn ihr etwas Spaß am Experimentieren zum Thema „Nachhaltigkeit“ habt und Lust am Ausprobieren mitbringt! 
Die Pandemie zwingt uns dazu, parallel auch eine Onlinevariante zu planen. Ungefähr 4 Wochen vor Seminartermin werden wir die Situation abschließend bewerten und uns je nach Lage für die Präsenz- oder die Onlinevariante entscheiden. Wir wollen jedes Risiko so gut es geht vermeiden und werden bei einer Veranstaltung in Präsenz alle Vorkehrungen treffen, damit wir uns alle sicher fühlen können. Falls wir uns für die OnlineVariante entscheiden, dürfen Alle, die sich zur Präsenzveranstaltung angemeldet und eine Anmeldebestätigung erhalten haben, automatisch am ebenso spaßigen Online-Frühjahrsseminar teilnehmen – inklusiver toller Materialbox per Post!


Anmelden könnt ihr euch bis zum 11. April 2021 mit dem Anmeldebogen per Post, E-Mail oder Fax. Ihr erhaltet eine Anmeldebestätigung von uns, bitte füllt daher unbedingt alles leserlich und korrekt aus.
Das diesjährige Frühjahrsseminar ist auf 20 Personen begrenzt und für Teilnehmende ab 12 Jahren. Bei Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig, die ihr dann von uns per Mail erhaltet. Die Anreise nach Köln kann über eine Reisekostenabrechnung finanziert werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
 

Unsere Veranstaltungen im Überblick

Wir sind für euch da!

  • ASJ'ler*innen aus NRW geben euch Tipps, wie ihr die Zeit, die ihr jetzt zu Hause verbringen sollt, gut gestalten könnt. Schaut rein!
  • Im vergangenen Jahr haben wir unser DigiLab gestartet. Gerade jetzt ist es wichtig, Digitalisierung nicht nur zu nutzen, sondern auch darüber nachzudenken, wie sie aussehen soll.
  • In den sozialen Netzwerken könnt ihr euch mit unseren Verantwortlichen und untereinander austauschen. Ihr findet uns auf Facebook und Instagram.

DigiLab 20.20 Mitreden, mitdiskutieren!

Digitalisierung ist in aller Munde - und durch die aktuellen Einschränkungen wird deutlich, wie wichtig sie sein kann.

Auch die Arbeitsfelder der ASJ und des ASB sind von Digitalisierung betroffen, im Bevölkerungsschutz, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Pflege gibt es kontinuierlich digitale Innovationen, die die Arbeit erleichtern, mehr Teilhabe ermöglichen oder durch den Einsatz neuer Technologien neue, innovative Perspektiven eröffnen. Doch Digitalisierung birgt auch Herausforderungen

Wir beschäftigen uns seit 2020 mit dem Thema Digitalisierung und rufen alle auf, mit uns zu diskutieren.

Hier findet ihr unser Positionspapier und die Einladung zum Mitmachen

Wir unterstützen die "Volksinitiative Artenvielfalt"

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch für die ASJ NRW zentrale Themen – ganz nach unserem Motto „Erste Hilfe für den Planeten“!

Man geht mittlerweile davon aus, dass inzwischen 45 Prozent der Arten in NRW bedroht sind. Der dramatische Rückgang vieler Insekten-​, Vogel-​ und Pflanzenarten ist besorgniserregend. Hier gilt es schnell umzusteuern, meint die ASJ NRW. 

Deshalb sammeln auch die jungen Samariter*innen fleißig Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt, damit sich die Politiker*innen im Landtag gezielt mit den wichtigen Forderungen der Aktion auseinandersetzen.

Mehr über die Initiative erfahren

Landesjugendbüro

Ansprechpartner*in

Khadija Abourizq Landesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 / 949707-24
0221 949707-​19
abourizq(at)asb-nrw.de

Hanna Obert Landesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-22
0221 949707-19
obert(at)asb-nrw.de