Segeltour
Segeltour

Veranstaltungen und Kampagnen der ASJ NRW Jetzt informieren und anmelden!

Liebe ASJ'ler*innen,

bis wir uns in Präsenz wiedersehen sind wir online für euch da. Aktuelle Informationen erhaltet ihr an dieser Stelle und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Unsere Veranstaltungen im Überblick

Wir sind für euch da!

  • ASJ'ler*innen aus NRW geben euch Tipps, wie ihr die Zeit, die ihr jetzt zu Hause verbringen sollt, gut gestalten könnt. Schaut rein!
  • Im vergangenen Jahr haben wir unser DigiLab gestartet. Gerade jetzt ist es wichtig, Digitalisierung nicht nur zu nutzen, sondern auch darüber nachzudenken, wie sie aussehen soll.
  • In den sozialen Netzwerken könnt ihr euch mit unseren Verantwortlichen und untereinander austauschen. Ihr findet uns auf Facebook und Instagram.

DigiLab 20.20Mitreden, mitdiskutieren!

Digitalisierung ist in aller Munde - und durch die aktuellen Einschränkungen wird deutlich, wie wichtig sie sein kann.

Auch die Arbeitsfelder der ASJ und des ASB sind von Digitalisierung betroffen, im Bevölkerungsschutz, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Pflege gibt es kontinuierlich digitale Innovationen, die die Arbeit erleichtern, mehr Teilhabe ermöglichen oder durch den Einsatz neuer Technologien neue, innovative Perspektiven eröffnen. Doch Digitalisierung birgt auch Herausforderungen

Wir beschäftigen uns seit 2020 mit dem Thema Digitalisierung und haben nun unser Positionspapier überarbeitet und veröffentlicht.

Hier findet ihr unser Positionspapier 

Wir unterstützen die "Volksinitiative Artenvielfalt"

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch für die ASJ NRW zentrale Themen – ganz nach unserem Motto „Erste Hilfe für den Planeten“!

Man geht mittlerweile davon aus, dass inzwischen 45 Prozent der Arten in NRW bedroht sind. Der dramatische Rückgang vieler Insekten-​, Vogel-​ und Pflanzenarten ist besorgniserregend. Hier gilt es schnell umzusteuern, meint die ASJ NRW. 

Deshalb haben auch die jungen Samariter*innen fleißig Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt gesammelt, damit sich die Politiker*innen im Landtag gezielt mit den wichtigen Forderungen der Aktion auseinandersetzen.

Mehr über die Initiative erfahren

Landesjugendbüro

Ansprechpartner*in

Khadija AbourizqLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 / 949707-24
0221 949707-​19
abourizq(at)asb-nrw.de

Hanna ObertLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-22
0221 949707-19
obert(at)asb-nrw.de