Segeltour
Segeltour

Veranstaltungen und Kampagnen der ASJ NRW Jetzt informieren und anmelden!

Sei dabei!Kampagnenworkshop "Viele Hände gegen Kinderarmut"

Liebe Samariter*innen,

wir laden herzlich alle Koordinationskräfte, Jugend(gruppen)leiter*innen, Vorstandsmitglieder, pädagogisch Arbeitende und junge Menschen ab 13 Jahren zum Workshopwochenende „Viele Hände gegen Kinderarmut“ ein. Gemeinsam wollen wir uns mit dem Thema beschäftigen, einen sensiblen Umgang erarbeiten und an Fallbeispielen die Arbeit in der Praxis betrachten. Zusätzlich bieten wir für Euch noch einen Workshop zum Thema Achtsamkeit und eine Entspannungseinheit an. 

Die fachliche Arbeit wird den verschiedenen Zielgruppen angepasst und spricht die verschiedenen Ebenen im (Jugend) Verband an – für jede*n ASJler*in ist also das Passende dabei 😊  
Alle Teilnehmenden erhalten zudem ein Zertifikat über die Teilnahme!

Der Workshop findet an dem Wochenende 13.11 – 14.11.21 in der Jugendherberge Bochum statt. 
Für Samstagabend ist ein „spannendes“ Abendprogramm für Euch geplant. 
Workshop, Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei für alle Teilnehmenden.
Anreise am Samstag wäre bis 10.00 Uhr möglich. Der Workshop beginnt um 10:30 Uhr. Am Sonntag, dem 14.11. endet die Veranstaltung um 14:00 Uhr. 

Wir freuen uns auf ein interessantes und „ent“spannendes Wochenende mit Euch!

Wer gerne teilnehmen möchte, schickt einfach eine kurze Mail an: ernst(at)asb-nrw.de oder an abourizq(at)asb-nrw.de 

Da die Plätze begrenzt sind und wir für Euch bestmöglich planen möchten, freuen wir uns über zeitnahe Anmeldungen.
Auf die Plätze, fertig…….los!
 

 

Unsere Veranstaltungen im Überblick

Wir sind für euch da!

  • ASJ'ler*innen aus NRW geben euch Tipps, wie ihr die Zeit, die ihr jetzt zu Hause verbringen sollt, gut gestalten könnt. Schaut rein!
  • Im vergangenen Jahr haben wir unser DigiLab gestartet. Gerade jetzt ist es wichtig, Digitalisierung nicht nur zu nutzen, sondern auch darüber nachzudenken, wie sie aussehen soll.
  • In den sozialen Netzwerken könnt ihr euch mit unseren Verantwortlichen und untereinander austauschen. Ihr findet uns auf Facebook und Instagram.

DigiLab 20.20Mitreden, mitdiskutieren!

Digitalisierung ist in aller Munde - und durch die aktuellen Einschränkungen wird deutlich, wie wichtig sie sein kann.

Auch die Arbeitsfelder der ASJ und des ASB sind von Digitalisierung betroffen, im Bevölkerungsschutz, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Pflege gibt es kontinuierlich digitale Innovationen, die die Arbeit erleichtern, mehr Teilhabe ermöglichen oder durch den Einsatz neuer Technologien neue, innovative Perspektiven eröffnen. Doch Digitalisierung birgt auch Herausforderungen

Wir beschäftigen uns seit 2020 mit dem Thema Digitalisierung und haben nun unser Positionspapier überarbeitet und veröffentlicht.

Hier findet ihr unser Positionspapier 

Wir unterstützen die "Volksinitiative Artenvielfalt"

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch für die ASJ NRW zentrale Themen – ganz nach unserem Motto „Erste Hilfe für den Planeten“!

Man geht mittlerweile davon aus, dass inzwischen 45 Prozent der Arten in NRW bedroht sind. Der dramatische Rückgang vieler Insekten-​, Vogel-​ und Pflanzenarten ist besorgniserregend. Hier gilt es schnell umzusteuern, meint die ASJ NRW. 

Deshalb haben auch die jungen Samariter*innen fleißig Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt gesammelt, damit sich die Politiker*innen im Landtag gezielt mit den wichtigen Forderungen der Aktion auseinandersetzen.

Mehr über die Initiative erfahren

Landesjugendbüro

Ansprechpartner*in

Khadija AbourizqLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 / 949707-24
0221 949707-​19
abourizq(at)asb-nrw.de

Hanna ObertLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-22
0221 949707-19
obert(at)asb-nrw.de