Willkommen bei #starkmachen auf der Winterfeier!

Hier findest du alle Infos zu unserem Schutzkonzept #starkmachen, die während der Winterfeier 2024 gelten.


Dir liegt etwas auf dem Herzen, du möchtest einen Vorfall melden oder du hast einfach nur Fragen zu #starkmachen? Diese Personen kannst du ansprechen:

 

Arne NiemeyerBeisitzer Landesjugendvorstand

 

 

Digitaler #starkmachen Kummerkasten

Du hast etwas erlebt, mit dem du dich unwohl fühlst? 
Du bist Zeug*in einer Grenzverletzung geworden? 
Du möchtest uns - der ASJ NRW - dies mitteilen?

So funktioniert der digitale #starkmachen Kummerkasten:
•    Schreibe das, was wir wissen sollen in die Box und schicke das Formular ab. Du kannst anonym bleiben oder deinen Namen nennen.
•    Wichtig:
… wenn du anonym bleiben möchtest, hilft uns deine Nachricht dabei, unsere Achtsamkeit zu steigern. Ohne deinen Namen können wir allerdings nur schwer handeln.
… wenn du deinen Namen nennst, hilfst du uns dabei, aktiv zu werden. Nur so können wir wirklich etwas verändern.
•    Wir kontrollieren regelmäßig den Kummerkasten und Nachrichten.

Selbstverständlich kannst du auch jederzeit direkt die Ansprechpersonen von #starkmachen (Anja, Daniela oder Arne) ansprechen, wenn du dich damit wohler fühlst.

Deine ASJ NRW 
 

Anja ReimannBeisitzerin Landesjugendvorstand

 

 

Deine Nachricht an uns

Datenschutz

Ja, ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden wie angegeben zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Wir hören dir zu, sind vertrauensvoll und verschwiegen und wissen, was im Notfall zu tun ist. Selbstverständlich kannst du dich auch an deine Gruppenleitung wenden, unseren Kummerkasten vor Ort oder unseren digitalen Kummerkasten nutzen.

Codewort FlipFlop

Auf der Winterfeier gilt das Codewort FlipFlop. Dieses Wort ist ein Stopp-Signal. Du kannst es verwenden, wenn du eine Situation beenden möchtest, die dir unangenehm ist und deine Grenzen verletzt. Alle Anwesenden kennen dieses Wort und reagieren entsprechend aufmerksam, wenn sie es hören.

Schutzkonzept

Für die Winterfeier hat die ASJ NRW eigens ein Schutzkonzept entwickelt.

Hier geht's zum Schutzkonzept

Allgemeine Infos zu #starkmachen

Mit #starkmachen steht der ASJ NRW ein Konzept zur Verfügung, das Kindern und Jugendlichen, die sexualisierte Gewalt oder Grenzüberschreitungen erfahren, Schutz bietet.

Hier findest du weitere allgemeine Infos zu #starkmachen.