ASJ Bochum Spiel, Spaß und Engagement für Kinder und Jugendliche

Die Arbeiter-Samariter-Jugend in Bochum ist momentan vielleicht weniger klassisch, aber umso breitgefächerter aufgestellt.

Die ASJ – Bochum möchte Kinder und Jugendliche im Alter 8 bis 18 Jahren für unsere Jugendverbandsarbeit begeistern. Unsere Kinder- und Jugendarbeit beinhaltet zwei Mal im Monat eine Jugendgruppenstunde, Tagesausflüge, Wochenendfahrten und Freizeiten. Wir greifen in unseren Aktivitäten sozialpolitische Themen auf, wie z.B. Nachhaltigkeit, Kinderarmut und Demokratieverständnis. Unsere Leitbilder sind nach den Themen schriftlich niedergelegt.                              

Spiel, Spaß und Spaß gehören für uns immer zu unseren Veranstaltungen. Erste-Hilfe und praktische Anwendungen unseres Wissens, speziell bei Übungssituationen, sind für uns selbstverständlich. Kinder und Jugendliche werden von uns dazu animiert ihre eigene Jugendarbeit mitzugestalten.
Im Aufbau ist gerade auch eine Mini-Kinder-ASJ-Gruppe von 8 bis 12 Jahren. Die Kleinsten ASJ-Mitglieder sollen spielerisch und mit kleinem Engagement an unsere Themen herangeführt werden. Auch hier stehen Spiel, Spaß und Ausflüge im Vordergrund. Wir treffen uns mit den Minis regelmäßig einmal im Monat.   

 

Du möchtest Dich gerne einbringen und unsere Jugendarbeit mitgestalten?
Melde dich bei unserer ASJ Koordinationskraft.

Ansprechpartner*in

Christine RutzSachbearbeitung Soziale Dienste/Koordinationskraft ASJ

ASJ Bochum
Wohlfahrtstraße 124
44799 Bochum

0234 977 30 32
asj(at)asb-bochum.de

Informationen zu unseren ASJ-Gruppen