Juleica 2021

Sei dabei! Schnell anmelden!Anmeldefrist: 27.10.2021

Liebe Samariter*innen,

in Kooperation mit der Arbeiter-Samariter-Jugend Ruhr bieten wir euch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eine Jugendleitercard zu erlangen!
Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für euer ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernt ihr, wie eine „Gruppe tickt“, welche Methoden es gibt und wie man diese anwendet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Events organisiert. Anschließend verfügt ihr über das nötige Know-How und könnt selbst Angebote der Jugendarbeit betreuen!

Die Schulung umfasst die Wochenenden vom 05.-07. November und vom 19.- 21. November 2021. Um das Zertifikat zu erhalten, müsst ihr an beiden Wochenenden der Schulung teilnehmen!

Beginn ist Freitagabends um 18.00 Uhr und Ende dann sonntags am späten Nachmittag. Untergebracht seid ihr in der 

Jugendherberge Essen
Pastoratsberg 2
45239 Essen

 

Themen der Schulung sind zum Beispiel:
• Aufgaben und Funktionen von Jugendleitern
• Ziele der Jugendarbeit
• Deeskalationstraining
• Recht und Jugendschutz
• Konfliktsituationen
• Psychologische und pädagogische Grundlagen
• Praktische Übungen zur Planung und Durchführung von Gruppenstunden

 

Die diesjährige Juleica-Schulung ist auf 20 Plätze begrenzt und die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldefrist endet am 27. Oktober 2021.

Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre.

Ihr bekommt nach Ende der Anmeldefrist eine Teilnahmebestätigung per Mail, also bitte unbedingt eine korrekte E-Mailadresse angeben.
Denkt daran, dass ihr eine Einverständniserklärung eurer Eltern braucht sowie eine Fotofreigabe benötigt, wenn ihr noch keine 18 Jahre alt seid.

Einverständniserklärung u18          Fotofreigabe

 

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!
Eure ASJ NRW und ASJ Ruhr

Online-Anmeldung

Bitte alle Felder ausfüllen. Vielen Dank!

Bitte wähle dein Geburtsdatum aus
Datenschutz

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.