
Schul-Sanitätsdienst
Schul-Sanitätsdienst von der Arbeiter-Samariter-Jugend in Nordrhein-Westfalen
Jeder und jede kann Erste Hilfe leisten!
Wir vom ASB NRW und von der ASJ NRW bieten jungen Menschen
eine Ausbildung im Schul-Sanitätsdienst.
Abgekürzt sagen wir dazu: SSD.
Auch in der Schule passieren Unfälle
Was könnt ihr tun,
wenn es einem Mitschüler schlecht geht?
Wenn eine Mitschülerin stürzt?
Oder wenn andere Unfälle in der Schule passieren?
Ausgebildete Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen können helfen.
Um Leben zu retten, müsst ihr nicht erwachsen sein.
Je früher ihr anfangt, desto besser könnt ihr helfen.
Denn ihr werdet immer sicherer.

Bist du interessiert?
Einen Schul-Sanitätsdienst gibt es auch in deiner Nähe.
Wie das geht?
Das zeigen uns die Ausbilder und Ausbilderinnen vom ASB.
Seid dabei:
Macht eine Ausbildung zum Schul-Sanitätsdienst!
Jeder und jede kann helfen. Man muss aber wissen wie!
Ein Unfall passiert.
In der Schule oder unterwegs.
Jemand braucht Hilfe.
Doch die meisten stehen ratlos herum.
Jetzt können Schul-Sanitäter helfen!
Der ASB und die ASJ bieten euch eine Ausbildung an:
den Schul-Sanitätsdienst.
Den nennen wir kurz: SSD.
Ihr könnt aus unterschiedlichen Klassenstufen kommen.
Zusammen lernt ihr,
wie ihr in Notsituationen helfen könnt:
Schnell, richtig und mit wenigen Hilfsmitteln.
Als Schul-Sanitäter könnt ihr dann jederzeit helfen.
Bei Unfällen in der Schule, in der Freizeit oder auch zu Hause.
Die Ausbildung zum Schul-Sanitäter oder zur Schul-Sanitäterin
findet an deiner Schule statt.
Natürlich ist die Ausbildung freiwillig.
Neben der Ausbildung an deiner Schule gibt es Treffen.
Regelmäßig treffen sich die Gruppen im Schul-Sanitätsdienst.
Außerdem bist du bei ASJ-Gruppenstunden dabei.
Die Ausbildung und die Gruppentreffen machen viel Spaß.
Quiz: Wie fit bist du in Erster Hilfe?
Hast du schon einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
Hast du schon mal nach einem Unfall geholfen?
Welche Handgriffe sind wichtig?
Was muss zuerst getan werden?
Ob du dich schon ein bisschen auskennst,
kannst du in diesem kleinen Quiz prüfen.